Das Motto 2024

Zeigen wir gemeinsam beim CSD Düsseldorf die rote Karte gegen Homophobie, Transphobie, Rassismus und alle weiteren Formen der Unterdrückung! Denn in einer Gesellschaft, die Vielfalt und Respekt feiert, haben Ausgrenzung und Hass keinen Platz. Lasst uns ein starkes Zeichen setzen für Akzeptanz, Gleichberechtigung und Liebe – für eine Welt, in der jeder Mensch frei und stolz sein kann, wer er ist. Schließen wir uns zusammen, um für eine Zukunft ohne Vorurteile einzutreten und das Recht auf Selbstbestimmung für alle Menschen zu verteidigen.

Wir sind bunt, wir sind laut und wir stehen füreinander ein!

 

Grußwort des CSD Deutschland e.V.

WIR sind gelebte Demokratie!

Wir treten ein für die selbstbestimmte Geschlechtsidentität. Auch, wenn selbst in unserer Community Menschen damit hadern. Doch wir schätzen den Wert jedes Menschen höher ein, als unsere Bilder im Kopf, wie ein Mensch für uns zu sein hat. 

Wir treten ein für die selbstbestimmte sexuelle Orientierung und Identität. Auch, wenn selbst LGBTIQ* nicht jeden Buchstaben unserer Community nachvollziehen können. Doch wir sprechen allen zu, jeweils ein wertvoller Mensch zu sein. Denn auch jede:r von uns möchte akzeptiert werden.

Wir treten ein für vielfältige Beziehungs- und Familienmodelle. Auch, wenn selbst einige von uns am liebsten monogam in ein einer Zweierbeziehung leben. Denn auch wir wollen Respekt für unser eigenes gewähltes Lebensmodell. 

Wir demonstrieren dabei Seite an Seite mit allen Menschen, die auch für eine offene, respektvolle und gleichberechtigte Gesellschaft eintreten. Denn Menschenrechte und der Einsatz dafür kennen weder Geschlecht, noch Hautfarbe, noch Herkunft, noch irgendwelche Unterschiede. 

Jeder Pride ist ein Pride gegen Rechtsextremismus.

Wir wissen, dass wir genauso fehlerbehaftet in unserem Denken und Verhalten sind, wie du. Wir wissen, dass kein Mensch perfekt ist und wir alle unsere Vorurteile mit uns herum tragen. Doch wir kämpfen trotzdem gemeinsam dafür, dass wir alle gleichberechtigt sind. Und wir versuchen jeden Tag, uns besser zuzuhören und zu akzeptieren. 

Das ist die Demokratie, die wir wollen und für die wir einstehen. 

Das ist die Gesellschaft, die wir wollen und für die wir kämpfen. 

So soll das Land sein, in dem wir sicher und gerne leben. 


Komm dazu! Gehe zum CSD und erhebe deine Stimme. 

Sei laut, sei sichtbar und zeige deine Unterstützung. 


Dieser Pride ist wichtig! Jeder Pride ist wichtig! 

 
Euer CSD Deutschland

Unsere
Partnerstädte
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+