Geschichte

Im Juni 1969 begann die Bewegung der CSDs in der Christopher Street in New York.   - Im Jahr 2004 kam die CSD Bewegung dann endlich auch in Düsseldorf an ! Die Mottos im Laufe der Jahre haben wir für die Geschichts-Interessenten einmal aufgelistet. Werden da bei einigen unter euch Erinnerungen wach ! ?

2023 - GEMEINSAM LOHNT SICH!
In Jahr 2023 hat sich ergeben dass der Slogan unserer Parterstadt Chemnitz für die Kulturhauptstadt der Input war und dass wir dies, in Absprache mit den Verantwortlichen in Chemnitz einfach übernommen haben. Was liegt näher als in der Zeit nach Pandemie und des unnötigen Angriffs auf die Ukraine zu unterstreichen, dass niemand alleine wirklich etwas erreichen kann und dass es sich eben doch lohnen kann, wenn man GEMEINSAM an einem Strang zieht.

2022 - Leben und leben lassen
zur gewohnten Jahreszeit im späten Frühjahr konnten wir wieder - fast wie gewohnt - den CSD in der Landeshauptstadt feiern - und alle kamen. Ca. 7000 Menschen bei der Demonstration und ein prall gefüllter Johannes-Rau-Platz zeigten, dass die Lust auf Regenbogen wieder da war.

2021 - SOLIDARITÄT HAT VIELE FARBEN!
Der CSD Düsseldorf fand am Wochenende des 15. bis 17. Oktober bei bestem Wetter statt. Das Highlight am Freitag war die Enthüllung des Gedenk-Ortes mit der Statue - geschaffen von Claus Richter. Die Demonstation sprengte alles bisher dagewesene, und wir zogen mit ca. 5000 Teilnehmenden über die Kö und durch die weiteren Straßen der Stadt. Alle Künstlerinnen und Künstler freuen sich, endlich wieder mal auf einer großen Bühne stehen zu können, und konnten bei bestem Herbstwetter ihre Künste zeigen. Wir hatten Lust, dort weiter zu machen, wo wir 2019 aufgehört haben, und nun steigt auch die Lust auf den nächsten CSD 2022.

2020 - das verflixte Corona-Jahr
hier gab es lediglich die erlaubten Demonstrationen, bei denen wir wenigstens
mit Fahrrädern die Regenbogenflaggen in der Stadt zeigen konnten!

2019 - 50 Jahre Stonewall
Rückblick auf 50 Jahre seit 1969 in New York - Städtepartnerschaften - Rathausempfang - Gäste aus Namibia - traumhaftes Wetter - gut gelaunte Besucher*innen und der langsame Ausblick auf den die Zukunft, wo noch Handlungsbedarf ist, und den CSD mit den Eurogames 2020 prägten diesen CS

2018 - Die Welt gehört uns allen!  
Sommer, Sonne, gute Laune, friedliche Besucher*innen und ein Bühnenprogramm, für dass das Orga-Team viele Komplimente bekam!
Der Bundestag beschloss das Gesetz zur Ehe für Alle !  -  Wir wurden Mitglied in der internationale Organisation EPOA

2017 - GEHT NICHT - GIBT'S NICHT!
Die Ehe für alle wurde gesetzlich verabschiedet!!
Aber auch wenn wir eine Menge erreicht haben, ist die Welt noch lange nicht so wie sie sein könnte und sollte! Darauf werden wir hin arbeiten im Jahre 2018!

2016 - da geht noch was!
Erstmals gab es am gesamten Wochenende statt der vorherigen meist 2-stelligen Versorgungen von alkoholisierten Menschen lediglich einen einzigen Transport in ein Krankenhaus!  da geht noch was!

2015 - unser Dorf . . . 
Wir verpartnerten uns mit dem CSD-Team Frankfurt und durften erstmals mit dem Backstage in den Garten der Staatskanzlei.

2014 - all united
Erstmals zog die Demonstration schon am Samstag.

2013 - Generations of Love
Das Thema des CSD  war der Blick auf die Zustände in der ganzen Welt!
Wir wurden Mitglied in der Organisation CSD Deutschland. www.csd-deutschland.de

2012 - we` r Europe! - ´r we Europe?
Wir waren erstmals Teil des Eurovision-Song-Contest und übertrugen das ESC-Finale aus Baku als Public Viewing

2011- gottseidank !
das Thema war Kirche und Fußball - die Künstlerin Nina Hagen hat uns mächtig verladen!

2010 - unser Herz schlägt andersrum
Wir starteten erstmalig schon am Freitag den CSD.

2009 - is doch normal
Umzug aus der City auf den Johannes-Rau-Platz - Start der Demo auf der Königsallee!

2008 - proud 2B
der CSD der fliegen ging! Auf dem zugigen Gustaf-Gründgens-Platz war es heftig ungemütlich.

2007 - CSD´dorf, dat andere Ufer am Rhein

2006 - Andersrum ist (nicht) verkehrt !

2005 - Gemeinsam stark für Toleranz

2004 - Eine starke Bewegung - Straßenfest auf dem Schadowplatz

Unsere
Partnerstädte
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+